Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/home/sites/www.mundomania.eu/web/rtw/wp-content/uploads/wpcf7_uploads/) is not within the allowed path(s): (/home/.sites/740/site933/web:/home/.sites/740/site933/tmp:/usr/share/pear:/usr/bin/php_safemode) in /home/.sites/740/site933/web/rtw/wp-content/plugins/contact-form-7/modules/file.php on line 323
Reiseerlebnisse und Dokumentarfotografie Seite 2 « » 8 Medaillen für Österreich bei der 3D Bogenschieß-WM

8 Medaillen für Österreich bei der 3D Bogenschieß-WM

Von Administrator, 5. September 2011 13:10

Hierzu kann man nur gratulieren. Welch tolle Leistung das österreichische Team vollbrachten. Auch wenn dieser Sport in unseren Breitengraden nur belächelt wird, vollbrachten unsere Athleten hier eine bessere Leistung als teilweise Schifahrer, Fussballer, Leichtatheleten, usw. bei einer WM.

Am Start befanden 257 Bogenschützen aus 26 Nationen. Diese stellten ihre Leistungen in den Disziplinen Langbogen, Blankbogen, Instinktives Schießen, Compound und im Team Herren und Damen (3 Personen) unter Beweis.
Das Schußobjekt ist ein Plastiktier, das von einem Büffel bis hin zu Auerhähne oder Murmeltiere reichen kann. Je nach Größe wird der Schußabstand variert, die Tiere werden von 4 – 20 Stück pro Parcours, der über Wiesen, Wald und Äcker führte aufgestellt.
Auf jedem Tier befinden sich 3 Kreise, mit nur einem Schuß wurden hier die Punkte vergeben. Innerster Kreis zählt 11 Punkte, mittlere 10 Punkte und der äußerste 8 Punkt. Wer hingegen nur das Tier trifft und den Kreis verfehlt, darf sich trotzdem mit 5 Punkten zufrieden geben.

Am Donnerstag und Freitag, dem 1. und 2. September 2011, fanden die Ausscheidungswettkämpfe bei teilweise Regen statt, reduziert wurde auf 4 Personon bzw. Teams, die am Samstag Vormittag beim Semi-Finale, wo nur noch auf 4 Tiere geschossen wurde, antraten.
Nachmittag wurde das Finale am Fussballplatz von Donnersbach ausgetragen, wo die Zuschauer das Geschehen bestens überblicken konnten. Sonnenschein, Hitze und das Mitfiebern des Publikums begleiteten die Athleten, die hier unter extremer Nervenanspannung ihr Können zeigten….und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Compound
Men Women
GOLD HAUNSCHMID Herwig AUT-Austria HOLDERNESS Lucy GBR-Great Britain
SILVER WATTS Tim CAN-Canada GOEBEL Petra AUT-Austria
BRONZE HERFINDAL Christofer SWE-Sweden FRANCHINI Irene ITA-Italy
Barebow
Men Women
GOLD LARSSON Bobby SWE-Sweden RAIGEL Andrea AUT-Austria
SILVER JUANOLA CODINA Sebastian ESP-Spain BJORKLUND Lina SWE-Sweden
BRONZE GARCIA FERNANDEZ David ESP-Spain PORTE Chantal FRA-France
Instinctive
Men Women
GOLD GARRETT Peter CAN-Canada OCENASEK Christa AUT-Austria
SILVER PARSCHISEK Alexander AUT-Austria CAPRETTA Francesca ITA-Italy
BRONZE NAHOCZKI Peter HUN-Hungary WALTENSPIEL Petra Andrea AUT-Austria
Longbow
Men Women
GOLD BUCCI Paolo ITA-Italy GARRIDO LAZARO Encarna ESP-Spain
SILVER LAZZARONI Enzo ITA-Italy KRAUS Petra AUT-Austria
BRONZE AMAT Julio ESP-Spain VIRULA Katrin EST-Estonia
Team
Men Women
GOLD France France
SILVER Sweden Spain
BRONZE Italy Austria

Viele werden sich wahrscheinlich fragen, wie wir zu diesem Spektakel in die Obersteiermark gelangten, da wir bis vor dieser Veranstaltung weder etwas mit Bogenschießen zu tun hatten noch uns dafür interessierten. Aber die Frage ist ganz einfach beantwortet, während ich nach Wandergebieten suchte, stieß ich auf dem für mich damaligen dummen Begriff 3D Bogenschieß WM, den ich auf einer Seite spannend, auf der anderen Seite so dämlich empfand, dass ich dahin musste um zu sehen was dahinter steckt.

Und ich muss sagen, ja, es war interessant, da auch neben der Veranstaltung noch einen Besucherparcours gab, wo Anfänger den Bogen testen konnten und dies von Instruktoren genau erklärt wurde.
Auch das falsche Urteil, dass sich bei diesem Sport um keinen Sport handelt, sondern um bloßes Herumgestehe und einmal Schießen und dann zum nächsten Schußtier, kann ich nun widersprechen. Wir, wie auch die Sportler, waren gute 10 – 13 h pro Tag auf den Beinen. Die Parcours sind weitläufig in die Landschaft und Wälder eingebaut, sodass eine gute Kondition und Trittsicherheit gefragt ist. Weiters ist eine gute Konzentration wichtig, denn wenn man mit seinem Kopf irgendwo anders ist, kann man sicher sein, dass man das Tier nie trifft. Sowie mein Instruktor sagte: “Denkt’s an nichts und schießts, nur so könnt ihr treffen”.

Leider muss ich aber die Veranstaltung ein wenig bekritteln. Es gab kaum Werbung, sodass man hiervon gerade im Ort und in Bogensportvereinen wusste, so kam auch nicht viel Publikum. Die Ausschreibungen und Parcourskarten waren ungenau, teilweise wußten nicht einmal die Einwohner, wo sich ein Ort befand bzw. wann und wo ein Schießen stattfand. Und schlußendlich es wurde nur ein Fotograph zum direkten Geschehen gelassen. ORF und RTL mußten wie auch alle anderen Zuschauer hinter der Absperrung bleiben, wo man zwar einige Ziele gut sehen konnten, doch die meisten in weiter Entfernung standen. Doch diesen Punkt kritisierten sogar die Organisatoren.
Ein weiterer Punkt, den ich hier anmerken möchte, ist, dass wenn schon so eine Veranstaltung in einem kleinen Ort stattfindet, sollte die Gastronomie auch dementsprechend reagieren und nicht das einzige Gasthaus (vielleicht gab es ja doch zwei) die Küche um 20 Uhr schließen.
Ansonsten war das Rahmenprogramm mit nachmittäglicher Kinderbetreuung, abendlichen Steiererabend und Abschlussparty doch sehr außergewöhnlich und fand viel Anklang, wenn es nicht gerade regnete :-)

Nochmals alles Gute den Weltmeistern!

2 Antworten für “8 Medaillen für Österreich bei der 3D Bogenschieß-WM”

  1. christina sagt:

    Vielen Dank für die Aufklärung. Der Bericht stellt nur meine Sicht der Dinge dar und wie ich es erlebt habe – aber stimmt, das La Ola (hatte ich vergessen) verpflegte uns stets bestens.
    Doch wie gesagt, bis Donnerstag letzter Woche hatte ich selbst auch noch keine Ahnung, dass es diesen Sport gibt, noch dass es da eine WM gibt. Ich wurde sehr positiv überrascht und mein Interesse am Bogensport wurde geweckt.
    Da mir auch die Gegend und Landschaft sehr gut gefallen hat, wird dies sicher nicht der letzte Ausflug in den Bergort Donnersbach und Donnersbachwald sein.
    Bis bald

  2. Klaus sagt:

    Hallo!
    Ein schöner Bericht mit netten Bildern und viel Wahrheitsgehalt. Den Vorwurf von zu wenig Werbung muss ich allerdings von uns weisen. Nur ein Auszug aus unseren Bemühungen: Es gab ständig Berichte und Ankündigungen in ausnahmslos allen regionalen Zeitungen, auch mehrmals österreichweit in der Kleinen Zeitung und allen regionalen Internetplattformen. Wir haben es außerdem 2 x vor der Veranstaltung in den ORF (Bundesland heute) geschafft, was für diesen öffentlich leider noch zu unpoplären Sport sicher eine Leistung ist. Es gab vorher 2 Pressekonferenzen, einmal auch in Graz mit vielen Medienvertretern und den beiden LHs Voves und Schützenhöfer. Es wurden 40.000 Programmhefte per Post versendet und seit 1 Jahr wird im ganzen Ort Werbung gemacht.
    Wir haben uns bemüht, ein maximales Zuschauerinteresse zu wecken -> es ist nicht leicht.
    Bei der FITA WM handelt es sich um Spitzensport -> es gibt ein knallhartes Reglement, was Presse angeht. Niemand darf in den Kurs. Wäre auch zu gefährlich.
    Der ORF wurde von uns zu noralgischen Punkten begleitet und es gab da sicher keine Schwierigkeiten, einen ansprechenden Bericht zu gestalten. Bei der Berichterstattung im ORF Sportbild hat man leider bemerkt, dass eine Bogen WM für den ORF nicht wirklich interessant ist. Schade. Ein von uns gebuchtes Filmteam (live2video.com) begleitete höchst professionell die komplette WM. Die Beiträge finden sich auf youtube (http://www.youtube.com/user/FITAWM2011) und es gibt bereits eine offizielle WM DVD käuflich zu erwerben
    @Gastronomie: Wir haben 3 (GH Leitner, GH Rüscher, Bistro La Ola) Gastro-Betriebe direkt im Ort, wobei das Bistro La Ola direkt an der Wettkampfstätte war. Tagsüber herrschte hier stets Vollbetrieb. Ich hoffe, die meisten Sportler und Besucher wurden anständig versorgt.

    Auf ein baldiges Wiedersehen in Donnersbach
    Mag. Klaus Zettler
    Lokales Organisationskomitee

Antwort hinterlassen

Du musst eingelogged sein um ein Kommentar abzugeben

Panorama Theme by Themocracy