Lagunas Misquanti und Miñiques – Peine
Die farbenprächtigen Lagunas Misquanti und Miñiques liegen auf 4200m. In einem Tagesausflug kann man diese von San Pedro de Atacama besuchen, die Entfernung beträgt 110 km, doch kann man auch in die nähergeliegenen Dörfer Toconao und Socaire nächtigen. Angeraten wird, dass man die Strasse mit einem 4×4 befährt, doch kamen wir auch mit unserem “normalen” Mietauto hoch. Der Eintritt in den Nationalpark beträgt 2500 Pesos. Wenn man in Socaire im Casa de Huespedes reserviert, kann man für 15000 Pesos eine Nacht direkt an den Lagunen verbringen.
Die Lagunen strahlten im tiefen Blau und die herumliegenden Vulkane mit dem gleichen Namen wie die Lagunen spiegelten sich im Wasser.
Auf dem Rückweg bietet sich ein kleiner Abstecher nach Peine an, wo es Petroglyphen geben sollten, doch wir fanden “nur” Felszeichnungen, die bis in die Zeit von 3000 v.Chr. zurückdatiert wurden. Doch alleine schon der Weg zu dieser archäologischen Stätte ist beeindruckend. Zu linker Hand begleiteten farbenprächtige Berge in rot, grün, gelb, ocker, grau, weiß, blau,….. und zu rechter Hand befindet sich der Salar de Atacama.